Begleitberatung sorgt für optimale Synergieeffekte und maximale Unterstützung

Fachkundiger Überblick, objektive Außenperspektive, verlässliche Koordination, entlastendes Fristenmanagement sowie ein hilfreiches Netzwerk: Das sind jene Vorteile, die Betriebe am häufigsten nennen, nachdem sie unsere Begleitberatung genutzt haben. Innerhalb von 50 Beratungsstunden erhalten Unternehmen maximale Unterstützung und Begleitung rund um besonders umfassende klimarelevante Projekte.

Externer Begleitberater unterstützt zukunftsorientiert und proaktiv
„Aus unseren Evaluierungen wissen wir, dass die Betriebe an unserem Begleitmanagement am meisten den Service und die Unterstützung schätzen. Mit dem Begleitberater gibt es jemand Externen im Unternehmen, der zukunftsorientierte, CO2-minimierende Vorschläge zusammenführt und vorantreibt. Der begleitet und Klimaschutz mitdenkt – von den ersten Gesprächen vor großen Projekten bis zur Abstimmung mit Förderstellen, bevor die empfohlenen Maßnahmen umgesetzt werden“, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg, die Vorteile dieses Beratungs-Moduls.

Besonders wirkungsvoll, wenn Berater möglichst früh eingebunden werden
Vor allem wenn betriebliche Um- oder Neubauten klimafit, nachhaltig und zukunftsorientiert verwirklicht werden sollen oder für mittelgroße Unternehmen ohne Umweltbeauftragten, die ihre Klimaneutralität vorantreiben und umfassend CO2 und Ressourcen sparen wollen: Insbesondere dann lohnt sich für einen Betrieb die Anmeldung zum Begleitmanagement von umwelt service salzburg. Dabei gilt: Je früher der externe, objektive Experte als Berater eingebunden ist, umso wirkungsvoller sind die Ergebnisse.

Bei komplexen Projekten hilft umfassende, externe Perspektive
Gerade jetzt, in Zeiten von außerordentlichen Herausforderungen für Unternehmer, ist diese geförderte Serviceleistung hilfreich und entlastend. Der Startpunkt ist die Anmeldung zum kostenlosen Projekt-Erstgespräch bei umwelt service salzburg. In diesem einstündigen Gespräch werden erste Fragen geklärt und die weitere, ideale Vorgangsweise wird besprochen. Ist das geplante Projekt komplexer und braucht es vertiefende Beratungen in verschiedenen Bereichen – Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen – dann wird in der Regel die weiterführende, umfassende Beratung „Begleitmanagement“ empfohlen.

Impulsgeber, Fristenmanager und Experte rund um Umweltförderungen
Nach der Anmeldung wird dem Unternehmen der passende Experte aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool zugeteilt. Für die Begleitberatung stehen Berater mit viel Erfahrung, vor allem im Umwelt- und Projektmanagement, zur Verfügung. Sie kümmern sich für das Unternehmen in maximal 50 Stunden Beratungszeit vor allem um folgende Aspekte:

  • Status Quo erheben
  • als Impulsgeber fungieren
  • unterschiedliche klimarelevante Bereiche und Beratungen miteinbeziehen und koordinieren
  • Fristen und Termine im Blick haben
  • Überblick zu Förderungen geben
  • ein Kennzahlensystem für das Unternehmen aufbauen
  • aus externer Perspektive die Klimaneutralität im Unternehmen vorantreiben

Für einen nachhaltigen, zukunftsorientierten Fokus – und keine Standardlösungen
Eine solch umfassende und ganzheitlich orientierte Beratung führt in der Regel zu besonders wirkungsvollen Maßnahmen und Synergieeffekten: Indem verschiedene Bereiche und Perspektiven kombiniert werden – Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umweltzertifizierungen – lassen sich doppelte Erhebungen vermeiden und eindrucksvolle Einsparungen forcieren. Gleichzeitig werden klimarelevante Themen beharrlich eingebracht, sodass gesichert ist: Dieses Projekt wird nachhaltig und zukunftsorientiert – und viel mehr als nur eine Standardlösung. Der Begleitberater agiert als Projektmanager, Schnittstelle und Ansprechpartner für Fragen, er achtet auf Zeitplan und Fristen und bringt stets die maximale Ausschöpfung von sinnvollen Maßnahmen und Förderungen ein.

Nutropia setzt auch bei Klima und Umwelt auf „Visionen mit Zukunft“
Nach rund 15 Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren nutzt derzeit zum Beispiel auch Nutropia Pharma das Begleitmanagement von umwelt service salzburg. Das pharmazeutische Forschungs- und Entwicklungsunternehmen aus Unternberg im Lungau, das sich seit 30 Jahren mit Nährstoffen in höchster Qualität beschäftigt, setzt nicht nur bei seiner Unternehmensphilosophie auf „Visionen mit Zukunft“. Nutropia lässt sich – unterstützt durch den Begleitberater Martin Hinterndorfer – nach einem kostenlosen Projekt-Erstgespräch von verschiedenen umwelt service salzburg-Experten in ganz unterschiedlichen Bereichen beraten.

Breiter Ansatz sorgt für Synergien und mehr Wirkung
Inhaltlich koordiniert der Begleitberater bei Nutropia nun hauptsächlich Themen rund um Energie, Photovoltaik, Abfall, Recycling sowie Förderungen. Beispielsweise wird die Heizung zukunftsweisend umgerüstet und optimal abgestimmt mit den Energieeinsparungen durch die umfassende thermische Sanierung des Produktionsgebäudes. Aber auch Optimierungen bei Druckluft, Kühlung & Co. steigern die Energieeffizienz im Produktionsprozess. Ergänzend dazu bringt Photovoltaik Sonnenstrom ins Unternehmen, der Abfall wird optimal getrennt und vieles mehr. Durch diesen breiten Beratungsansatz werden maximale Synergieeffekte erreicht, indem Maßnahmenvorschläge für mehr Klima- und Umweltschutz erarbeitet werden, die sinnvoll aufeinander aufbauen. So wird in kürzerer Zeit viel mehr erreicht.

Sie haben Fragen zu unserem Begleitmanagement?
Unser Team beantwortet sie gerne
unter +43 662 8888-438 oder info@umweltservicesalzburg.at