Erfolg 2021: Service und geförderte Beratungen punkten

Die Beratungs- und Förderstelle verzeichnet ein weiteres gelungenes Geschäftsjahr sowie Erfolgszahlen für 2021: 456 Beratungen mit knapp 11.000 Beratungsstunden, 460 neue Beratungsanmeldungen, über 500 Umweltmaßnahmen, jährlich 4.100 eingesparte Tonnen CO2 sowie 17 Gigawattstunden Energieeinsparung dokumentieren den anhaltenden Trend zu betrieblichem Umwelt- und Klimaschutz im Bundesland Salzburg. Sowohl KMUs als auch Großbetriebe nutzten das Angebot von umwelt service salzburg. Immer häufiger erkannt und nachgefragt werden von den Unternehmen die Synergieeffekte bei größeren Umwelt- und Klimaprojekten – besonders in diesem Bereich boomen die begleitenden Beratungen.

Umweltinvestitionen um 27,5 Millionen Euro
Aber nicht nur diese Zahlen zeigen, wie wichtig Klima- und Umweltschutz den Salzburger Unternehmerinnen und Unternehmern bereits ist. Ebenfalls beeindruckend sind die Umweltinvestitionen in der Höhe von 27,5 Millionen, die im Anschluss an die umwelt service salzburg-Beratungen ausgelöst wurden. Auch eine deutlich höhere Einsparung an fossilen Heiz- und Treibmitteln, insgesamt zehn Gigawattstunden pro Jahr, sowie weniger Materialverbrauch, eine bessere Recyclingquote sowie 38 Tonnen weniger Abfall konnten durch das vielfältige Beratungsangebot von umwelt service salzburg erreicht werden.

Service und Information punkten
Die Service- und Förderstelle ist Ansprechpartner für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz im Bundesland Salzburg und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Klimaprojekte. Vor allem die serviceorientierten Dienstleistungen und Unterstützungsangebote, wie Begleitberatung, Fördermanagement oder Nachbetreuung, werden besonders gerne angenommen – denn Betriebe wünschen sich vor allem unabhängige Unterstützung, hilfreiche Entlastung sowie konkreten Support rund um die Themen Klima und Umwelt.

Neue Dienstleistungen: Projekt-Erstgespräch und Begleitberatung
„Unsere Service- und Informationsangebote überzeugen die Salzburger Unternehmer, aber auch die Unabhängigkeit und Kompetenz unserer Expertinnen und Experten aus dem Berater-Pool punkten“, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg, und ergänzt: „Mit unseren neuen Dienstleistungen, wie das Projekt-Erstgespräch und die Begleitberatung bei umfangreichen Umweltprojekten, bieten wir Betrieben optimale Unterstützung."

"Unsere vielfältigen geförderten Beratungsangebote helfen Unternehmen konkret dabei, von den vielen Chancen durch Klima- und Umweltschutz zu profitieren.“
Sabine Wolfsgruber, GF umwelt service salzburg

Zahlen bestätigen Erfolgskurs
Insgesamt 456 Beratungen wurden 2021 von umwelt service salzburg vermittelt. Dabei wurden nicht nur Klein- und mittlere Unternehmen bei ihren umweltfreundlichen und klimabewussten Projekten unterstützt, sondern auch Großbetriebe profitierten von dem vielfältigen Beratungsangebot.
Die Anzahl der umgesetzten Maßnahmen ist im vergangenen Geschäftsjahr gleich hoch geblieben – jeweils über 500 Umweltmaßnahmen haben Salzburger Unternehmen realisiert. Für diese Umweltinvestitionen wurde von den beratenen Salzburger Unternehmen 2021 deutlich mehr als zuvor ausgegeben, nämlich 27,5 Millionen Euro. Hilfreich dabei waren zahlreiche Förderungen von Bund und Land.

Weniger fossile Heizmittel, mehr erneuerbarer Strom
Inhaltlich waren vor allem Beratungen zur E-Mobilität gefragt, was wiederum zu einer hohen Einsparung an fossilen Treibstoffen führt – immerhin 231.000 Liter weniger an Benzin und Diesel pro Jahr. Ähnlich verläuft der Trend bei der Einsparung von fossilen Heizmitteln, nämlich 7.400 Gigawattstunden weniger pro Jahr. Unternehmen reduzieren stetig und konsequent die Verwendung von fossilen Heizmitteln, und verwenden gleichzeitig immer mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Ein Thema, das im Trend ist, sich jedoch noch nicht so in konkreten Zahlen spiegelt ist die Ressourcen- und Materialeinsparung. „Die aktuell steigenden Preise für Energie und Rohstoffe, aber auch die Lieferschwierigkeiten aufgrund fehlender Ressourcen sowie die große Abhängigkeit von Lieferanten und Märkten erhöhen den Bedarf für diese Beratungsleistungen“, erklärt Sabine Wolfsgruber.

Über 4.000 Tonnen weniger CO2 und hohe Qualität
17 Gigawattstunden Energieeinsparung dokumentieren den nachhaltigen Trend und die Bereitschaft der Salzburger Unternehmen zu Energieeffizienz für die nächsten Jahre. Darüber hinaus haben die Salzburger Betriebe im vergangenen Jahr auffallend viel in große Maßnahmen wie Sanierung, Neubau, Photovoltaik etc. investiert. In Summe ergibt sich – vor allem aufgrund der hohen Einsparungen von fossilen Energieträgern und Treibstoffen – eine CO2-Reduktion von 4.100 Tonnen jedes Jahr. Erfreulich und va die Qualität unterstreichend, sind die große Zahl an nachhaltigen Umwelt-Zertifizierungen wie Umweltzeichen, EMAS oder ISO 14.001 des letzten Jahres: erfahrende Berater aus dem Pool von umwelt service salzburg unterstützen Salzburger Unternehmen sowohl bei der Implementierung, als auch bei der Re-Zertifizierungen.

Zahlen und Umwelteffekte 2021:

  • 456 Beratungen – zweithöchster Wert seit Bestehen von umwelt service salzburg
  • rund 11.000 Beratungsstunden durch unabhängige umwelt service salzburg-Berater
  • 460 neue Beratungsanmeldungen
  • über 500 große Umweltmaßnahmen in den Bereichen Photovoltaik, Elektromobilität, klimaneutrale Wärmeversorgung, Umweltzertifizierungen
  • 27,5 Millionen Euro wurden durch die Beratungen von umwelt service salzburg 2021 an Investitionen ausgelöst.
  • 17 Gigawattstunden eingesparte Energie pro Jahr
  • 10 Gigawattstunden Einsparungen an fossilen Heiz- und Treibmitteln: Öl, Gas, Benzin, Diesel
  • 38 Tonnen weniger Abfall, Hilfsstoffe und Restmüll pro Jahr
  • 4.100 Tonnen CO2, die durch die Beratungen von umwelt service salzburg ab sofort jedes Jahr eingespart werden.
  • 50 nachhaltige Umwelt-Zertifizierungen (EMAS, Umweltzeichen, ISO 14001)