21.03.18
40 Gigawattstunden weniger Energie, 324 Tonnen weniger Abfall - 384 Beratungen durch umwelt service salzburg bringen hohe Einsparungen
Der Jahresrückblick von umwelt service salzburg bestätigt: Ökonomischer Erfolg wird auch durch ökologisches Handeln gesteigert. Ob KMU, Konzern oder Institution, Produktionsbetrieb oder Dienstleistungsunternehmen: Umweltmaßnahmen in den täglichen Ablauf zu integrieren, lohnt sich vielfältig.
Einsparungen entsprechen dem jährlichen Stromverbrauch von 5.300 Haushalten
Die Beratungszahlen des umwelt service salzburg von 2017 zeigen die sehr erfreuliche Entwicklung der unabhängigen Service- und Förderstelle für betrieblichen Umweltschutz:
- 384 Salzburger Unternehmen, Gemeinden und Institutionen haben sich 2017 von umwelt service salzburg beraten lassen.
- Die beratenen Betriebe sparen durch über 600 verschiedene Umweltmaßnahmen 20 GWh Strom. Diese Einsparung entsprecht dem jährlichen Stromverbrauch von 5.300 Salzburger Haushalten.
- Gemeinsam mit Einsparungen bei Öl, Gas, Fernwärme, Biomasse und Treibstoffen erhöhen sich die gesamten Energieeinsparungen der beratenen Salzburger Unternehmen auf knapp 40 GWh pro Jahr
- Die Zahl der Abfall- und Ressourcenberatungen verdoppelte sich im vergangenen Jahr. Deren Umwelteffekte sind mit eingesparten 324 Tonnen pro Jahr an Restmüll und Abfallstoffe, sowie 3 Millionen Liter Trinkwasser so hoch wie nie zuvor.
Jährlich 6.800 Tonnen CO2 und 2 Millionen Betriebskosten weniger
Auch die Details ausgelöst durch umwelt service salzburg-Beratungen sind beindruckend: 357.000 Liter Öl, 20 Gigawattstunden Strom, 800.000 Kubikmeter Gas, 9 Gigawattstunden Biomasse, 318.000 Liter Diesel, 17.000 Liter Benzin, 324 Tonnen Restmüll & Abfallstoffe, 3 Millionen Liter Trinkwasser werden nun jedes Jahr weniger verbraucht.
450.000 Buchen würden eingesparten CO2-Ausstoß absorbieren
Salzburger Unternehmen sparen durch Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Energie, Abfall und Ressourcen oder Umwelt ab sofort jährlich über 2 Millionen Euro Betriebskosten. In Summer reduzieren diese Einsparungen den Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) der beratenen Betriebe um 5.700 Tonnen pro Jahr. Um diese Emissionen von 6.800 Tonnen CO2 in der Atmosphäre zu binden, wären umgerechnet 450.000 achtzigjährige Buchen notwendig.
35 Millionen umweltrelevante Investitionen im Bundesland Salzburg
Die eingesparten Energie- und Abfallressourcen beleben auch die Salzburger Wirtschaft: Die Maßnnahmen, die nach Beratungen von umwelt service salzburg umgesetzt wurden, lösten im Jahr 2017 35 Millionen Euro umweltrelevanter Investitionen aus.
Durchschnittliche Förderung von 1.500,- Euro pro Beratung
Der durchschnittliche Förderzuschuss, den umwelt service salzburg bei Umweltberatungen übernimmt, hat sich im Vergleich zu den Vorjahren um 15 Prozent auf rund 1.500,- Euro pro Beratung erhöht. Die deutlich angestiegene Zahl an umfangreichen, wirtschaftlich neutralen Energie-Beratungen, die bis zu 70 Stunden in Anspruch nehmen, unterstreicht diese Entwicklung. Das Interesse an Photovoltaik ist im dritten Jahr der Landesförderung mit 117 PV-Checks leicht rückläufig, jedoch noch immer ungebrochen hoch.
Starker Service in unterschiedlichen Bereichen
Die Basis für die positive Entwicklung ist die konsequente Serviceorientierung, denn Salzburger Unternehmen profitieren von Know-how und Netzwerk des umwelt service salzburg. Die unabhängige Förderstelle begleitet alle Salzburger Betriebe und berät in sämtlichen Fragen zum Umweltschutz: von einzelnen Förderungen bis zu umfassenden Klimaschutzprogrammen. Im Fokus aller Beratungen und Dienstleistungen stehen dabei die Vorteile der Kunden. Das Team kümmert sich individuell um alle Anliegen, man berät proaktiv und vorausschauend, Umweltfragen werden von Beratern kompetent und umfassend beantwortet.
Ganzheitliche und individuelle Kundenbetreuung
Als unabhängiger Dienstleister verfolgt umwelt service salzburg keinerlei wirtschaftlichen Interessen, sondern konzentriert sich darauf, über umweltrelevante Themen zu informieren, geförderte Umweltberatungen zu organisieren und Salzburger Unternehmen in ihrem Wunsch nach Umweltschutz zu unterstützen. "Wir verstehen uns als Partner in betrieblichen Umweltfragen", erklärt Matthias Greisberger, technischer Mitarbeiter von umwelt service salzburg, den Vorteil für die Betriebe.
Maßgeschneiderte und serviceorientierte Expertise
Je nach Anforderung vermittelt umwelt service salzburg einen Spezialisten aus seinem Beraterpool. Dieser agiert wirtschaftlich neutral und schlägt passgenaue Maßnahmen vor. Von dem neuen Modul Fördermanagement profitieren Unternehmer, indem sich der Umweltberater bei der Fördereinreichung der Umweltinvestitionen um eine maximale Ausschöpfung der Förderhöhe kümmert. Mit der Unterstützung von umwelt service salzburg haben Sie alle Umweltbereiche im Blick - so ist die Lösung immer ganzheitlich und zukunftsweisend.
umwelt service Salzburg - Partner im Umweltmanagement
"Wie bereits in den vergangenen Jahren zeigen auch die Zahlen für das vergangene Jahr, dass wir eine Vorreiterrolle im betrieblichen Umweltschutz im Bundesland Salzburg spielen. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Investitionen in Umweltmaßnahmen - sie sparen Kosten, stärken das Image und schonen die Umwelt. Wir von umwelt service salzburg setzen auch 2018 alles daran, Salzburger Betriebe auf ihrem Weg zum Umweltschutz optimal zu unterstützen und zu begleiten", meint Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.
Einsparungen & Beratungen im Überblick
- im letzten Jahr: 2017
357.000 Liter Öl, 20 Gigawattstunden Strom, 800.000 Kubikmeter Gas, 9 Gigawattstunden Biomasse, 318.000 Liter Diesel, 17.000 Liter Benzin, 324 Tonnen Restmüll, umgerechnet 6.800 Tonnen Kohlendioxid (CO2): Das sind die Einsparungen von 2017, die die 384 vom umwelt service salzburg beratenen Unternehmen, Gemeinden und Institutionen durch über 600 realisierte Maßnahmen erreicht haben. Durch die 2017 umgesetzten Maßnahmen werden jährlich über 2 Millionen Euro Betriebskosten sowie 6.800 Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt wurden durch die 2017 umgesetzten Maßnahmen 35 Millionen Euro umweltrelevanter Investitionen ausgelöst. Um diese Emissionen von 5.700 Tonnen CO2 in der Atmosphäre zu binden, sind umgerechnet 450.000 achtzigjährige Buchen notwendig. - seit 2003
Seit 2003 wurden an rund 2.600 Unternehmensstandorten, Gemeinden und Institutionen rund 4.500 effiziente und unabhängige Umwelt-Maßnahmen gesetzt. Dafür wurden Investitionen von mehr als 362 Millionen Euro im Bundesland Salzburg getätigt. Jährlich werden durch alle bisher umgesetzten Maßnahmen rund 84.000 Tonnen CO2 vermieden.