30.09.15

umwelt service salzburg organisiert gemeinsam mit der Tischlerinnung der Wirtschafskammer Salzburg Info-Veranstaltungen für holzverarbeitende Betriebe und war am 29. September 2015 in der Tischlerei Hirscher in Adnet zu Gast.

Tischlerei Anton Hirscher und umwelt service salzburg zeigen:

Tischlereien können bis zu 50 Prozent Energie sparen

Tischlereien sind besonders energieintensive Betriebe, die überdurchschnittlich viel Energie für Strom, Wärme und Mobilität verbrauchen. Die Hauptenergiefresser dabei sind der Strom für Holzbearbeitung, Absaugung und Druckluft sowie das Heizen der Produktionshallen. Aber auch für Transportkilometer muss in dieser Branche viel Treibstoff bereitgestellt werden.

umwelt service salzburg organisiert gemeinsam mit der Tischlerinnung der Wirtschaftskammer Salzburg Info-Veranstaltungen für holzverarbeitende Betriebe und war am 29. September 2015 in der Tischlerei Hirscher in Adnet zu Gast.
Direkt vor Ort konnten sich Unternehmer der Holzbranche darüber informieren, wie sie ihre Energieeffizienz erhöhen, ihre Kosten reduzieren sowie Gütesiegel und Förderungen für Umwelt-Maßnahmen erhalten.

Rund 90 Prozent der 615 Tischlereibetriebe in Salzburg sind Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. „Hinter den Salzburger Tischlereien steht meist eine Person als Inhaber oder eine ganze Familie, die sich mit der Qualität ihrer Arbeiten identifizieren und auszeichnen. Als unabhängige Beratungsinstitution wollen wir von umwelt service salzburg diese Unternehmer mit Erfahrungen und Förderungen unterstützen und ihnen konkret zeigen, wie sie ihren hohen Energieverbrauch senken und mit einer Umweltzeichenzertifizierung punkten können“, erklärt Mag. Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des umwelt service salzburg.

Herbert Sigl, Tischler Landesinnungsmeister und Geschäftsführer der Obertrumer Naturbettenhersteller RELAX, ergänzt: „Gerade in unserer energieintensiven Branche sind Einsparungen zwischen 10 bis 50 Prozent möglich. Wenn eine Tischlerei über 3.500 Kilowattstunden pro Mitarbeiter und Jahr verbraucht, die Energiekosten am Umsatz anteilsmäßig mehr als 1,5 Prozent ausmachen oder die Wärmeenergie für die Betriebsfläche über 100 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr liegt, dann arbeitet diese Tischlerei nicht energieeffizient.“

Klimabündnisbetrieb Tischlerei Hirscher spart jährlich 6,8 Tonnen CO2

Die Tischlerei Anton Hirscher – ein Familienbetrieb in Adnet, der sich durch  Tradition und ehrliches Handwerk auszeichnet und mit viel Liebe zum Detail seit 1996 Einrichtungsgegenstände anfertigt –  hat bereits Effizienzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt: Nach der Mobilitätsberatung durch das umwelt service salzburg wurden ein Elektrofahrzeug sowie ein kleineres und effektiveres Montagefahrzeug gekauft, Mitarbeiter können ihre Arbeit auch über Telearbeit erledigen und bilden Fahrgemeinschaften.

Die Tischlerei Hirscher investierte aber auch in Energiespar-Maßnahmen, z.B. in die Verwendung von Holzabfällen zum Heizen, LED-Beleuchtung, Absaugung mit Frequenzumrichter oder eine Photovoltaik-Anlage. „Als Klimabündnis-Betrieb motivieren wir unsere Mitarbeiter zu Fahrgemeinschaften und zur Nutzung von Elektrofahrzeugen. Wir sparen dadurch jährlich 1.964 Liter Diesel und ca. 6,8 Tonnen CO2. Außerdem wollen wir heuer noch auf Ökostrom umstellen.“, meint Inhaber Anton Hirscher zu seinem Umweltengagement, das 2015 auch mit dem umwelt blatt salzburg des umwelt service salzburg ausgezeichnet wurde.

Vier Termine rund um Energieeffizienz für Salzburger Tischlereien

Um Tischlereien auf ihrem Weg zu weniger Energieverbrauch bestmöglich zu informieren, organisierte das umwelt service salzburg vier Info-Veranstaltungen im Flachgau, Tennengau, Pinzgau und Pongau. Jeweils von 16 bis 18 Uhr werden Unternehmer der Holzbranche direkt vor Ort in Tischlerei-Werkstätten eingeladen. Dort können sie sich zu Energieeffizienz, klimafreundlicher Mobilität und Umweltzeichen, aber auch zu Förderungen informieren.

Den Auftakt machte am 22. September 2015 die Tischlerei Relax in Obertrum, gefolgt von der Info-Veranstaltung in der Tischlerei Hirscher in Adnet am 29. September. Die weiteren Termine sind am 14. Oktober in der Tischlerei Stranig in Radstadt sowie am 15. Oktober in der Tischlerei Lachmayr in Kaprun.

Daten und Fakten umwelt service salzburg

Der eigenständige Verein umwelt service salzburg organisiert und fördert wirtschaftlich neutrale Umweltberatungen für Unternehmen und Gemeinden in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umweltmanagement. Als einzige Institution im Bundesland übernimmt das umwelt service salzburg 50 Prozent der Kosten für Umweltberatungen. Getragen wird dieses Kooperationsprojekt von Land Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg, der Salzburg AG und dem Umweltministerium. Die 40 Umwelt-Experten aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg bieten kompetente und umfassende Beratungen für große und kleine Unternehmen. Ohne wirtschaftliche Interessen analysieren die Berater die aktuelle Situation der Unternehmen, zeigen Einsparpotenziale auf und schlagen individuelle und optimale Lösungen vor.

Hirscher, Wolfsgruber (JPG, 95kB)
Gut besucht! (JPG, 108kB)