17.11.23

Unternehmer informierten sich vor Ort in der Stieglbrauerei zu Salzburg

Praxisorientiertes Wissen, rechtliche Rahmenbedingungen, Prozessmanagement – aber vor allem die Chancen und Potenziale, die Nachhaltigkeitsmanagement bietet: Das waren die Themen der Live-im-Betrieb-Veranstaltung von umwelt service salzburg, die am 15. November in der Stieglbrauerei zu Salzburg stattgefunden hat. Über 60 Gäste, vor allem Unternehmer, folgten der Einladung und profitierten von zahlreichen informativen Vorträgen. Netzwerken, Austausch und Dialog ergänzten das Programm dieser gelungenen Veranstaltung. 

Bereits jetzt Nachhaltigkeit forcieren 
„Wirkungsvolle Unterstützung und Beratung: Dafür stehen wir und das ist uns ein wichtiges Anliegen. Welchen großen Mehrwert das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen hat, zeigte unsere Veranstaltung bei der Stieglbrauerei Salzburg – es lohnt sich für Betriebe, sich bereits jetzt damit auseinanderzusetzen“, fasste Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg, das Thema des Nachmittages zusammen.

Umsetzung, Akzeptanz und Miteinander als Erfolgsfaktoren
Dass es darauf ankommt, sämtliche Facetten der Nachhaltigkeit – ökonomische, ökologische und soziale – zu berücksichtigen, betonte unter anderem Thomas Reuter, Leitung Einkauf Stieglbrauerei, in seinem Vortrag: „Wenn man als Unternehmen bestehen möchte, ist es wichtig, sich nicht nur auf Gewinnmaximierung zu fokussieren, sondern vor allem auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren.“ Victoria Seidl, Stabsstelle Kreislaufwirtschaft der Stieglbrauerei Salzburg, ergänzte die Wichtigkeit der Akzeptanz innerhalb des Unternehmens: „Es braucht konsequente Unterstützung und Begleitung aller Unternehmensbereiche in puncto Nachhaltigkeit.“

Fit für die Zukunft
Als große Chance für Betriebe betonte die Vortragende Diana Reuter, Expertin für Nachhaltigkeitsmanagement aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool, die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive).

„Wenn Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren, sichern sie damit ihre Zukunft ab und erhalten gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit.“
Diana Reuter, Experten aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool

Denn wer die Vorgaben schon jetzt erfüllt, stärkt das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitenden und Stakeholdern, zeigt Verantwortung und Zukunftsfähigkeit. Angesichts globaler Herausforderungen sind nachhaltige Unternehmensstrategien entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Nachhaltiges Bauen und damit verbundene Zertifizierungen bieten viele Vorteile
Auf die Vorteile von nachhaltigem Bauen konzentrierte sich Gerald Schwaiger, ebenfalls Experte aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool, und erklärte in seinem Vortrag: „Im Bausektor gibt es großes Potential, um CO2 einzusparen – vielen ist das jedoch nicht bewusst.“ Nachhaltige Baupraktiken und Zertifizierungen bieten sowohl Bauherren als auch Investoren und Nutzern erhebliche Vorteile: Diese reichen von einer besseren Positionierung am Markt über höhere Renditen und die Einhaltung von Klimazielen bis hin zu reduzierten Betriebskosten und optimalen Raumbedingungen.

„Wer in der Zukunft leben will, kann nicht in der Vergangenheit wohnen.“
Gerald Schwaiger, Experte aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool