08.09.23, 09:00
Umweltpreis würdigt umfassende Maßnahmen für mehr Energieeffizienz
Für außerordentliche Energieeffizienz sowie weitere Maßnahmen rund um Energie, Umwelt und Mobilität erhielt das Hotel Seewirt in Mattsee am 8. September das umwelt blatt salzburg2023 in der Kategorie „umweltverträglich urlauben“. Mit diesem Preis würdigt das umwelt service salzburg, Service- und Beratungsstelle für betrieblichen Umweltschutz im Bundesland Salzburg, herausragendes Umweltengagement.
Umweltzeichen garantiert einen umweltverträglichen Urlaub
Das Kuschelhotel Seewirt in Mattsee hat sich der Romantik verschrieben – Klima- und Umweltschutz stehen jedoch genauso im Fokus. Umfassende Maßnahmen rund um Energieeffizienz sowie die laufende Zertifizierung für das Österreichische Umweltzeichen ermöglichen einen umweltverträglichen und nachhaltigen Urlaub.
Hier geht's zum Video der Preisverleihung
Energetische Sanierung für mehr Energieeffizienz
Einen effizienteren Energieverbrauch erreichte die Familie Blüthl vom Seewirt zum Beispiel durch eine umfassende Sanierung des Mitarbeiterhauses: Die rund 40m2 Fenster wurden getauscht und mit Dreifachverglasung versehen, oberste Geschoßdecke und Fassade energetisch optimal gedämmt, statt der Elektro- und Öl-Heizung wurde eine Luft-Wärmepumpe installiert.
140.000 kWh weniger Energieverbrauch pro Jahr
Die komplette Umstellung auf LED in allen Häusern ergänzen die energieeffizienten Maßnahmen. In Summe sparen all diese Maßnahmen jedes Jahr 140.000 kWh. Der Heizwärmebedarf reduziert sich durch die Sanierungen auf ein Zehntel. In Zukunft soll die Heizung für das Hotel auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden – geplant ist eine Wasser-Wärmepumpe aus dem Mattsee.
PV-Anlagen produzieren Großteil des Strombedarfs
Das familiengeführte Hotel nur für Erwachsene nutzt auch einige wirkungsvoll installierte PV-Anlagen: Auf den Dächern sowie an der Fassade des hundert Jahre alten Stammhauses und des Neubaus sind es Anlagen mit insgesamt circa 45 kWp, die rund 16 Prozent des Stromverbrauches im Hotel abdecken. Die PV-Anlage auf dem Dach des Mitarbeiterhauses mit knapp 10 kWp liefert an die 100 Prozent des dort notwendigen Strombedarfs – in diesem Haus ist man mit Speicher und Wärmepumpe nahezu stromautark.
Klimafreundliche Mobilität durch E-Auto und Ladestationen für die Gäste
Das Mobilitätskonzept des Hotels Seewirt Mattsee fördert die nachhaltige Anreise und bietet vier E-Ladestationen für Gäste und Mitarbeiter, die vom Sonnenstrom der PV-Anlagen gespeist werden. Statt eines Dieselfahrzeuges fährt die Familie Blüthl als Dienstfahrzeug seit drei Jahren ein E-Auto, mit dem pro Jahr rund 15.000 Kilometer zurückgelegt werden. So lassen sich jedes Jahr rund 1.000 Liter Diesel einsparen.
Auch Regionalität und soziale Projekte werden groß geschrieben
Für die anstehende Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen wurden, ergänzend zu den Energieeffizienz- und Mobilitätsmaßnahmen, zahlreiche weitere Maßnahmen realisiert: Im Hotel gibt es keine Tetra-Verpackungen mehr, sondern nur Glasflaschen. Auch Regionalität wird groß geschrieben – rund 30.000 Eier werden jedes Jahr aus der Region geliefert, genauso wie Fisch, Fleisch und Milch. In den Zimmern sind wassersparende Armaturen installiert, weiters werden pro Jahr 10.000 Glasstrohhalme statt Halmen aus Plastik verwendet. Zu den sozialen Projekten, die umgesetzt werden, zählt die Blumenwiese: Für jede Zimmerreinigung, die von Gästen nicht genutzt wird, werden drei Euro für die Förderung des Ökosystems und Wildschutzes im Naturpark Buchberg gespendet.
Ausführliche Infos und Details zu den Maßnahmen des Hotel Seewirt Mattsee