07.07.22

umwelt service salzburg verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 die meisten Anmeldungen für Beratungen seit seinem Bestehen

Trotz schwieriger Situation für Betriebe – hohe Kosten, steigende Inflation, Lieferengpässe und angstmachende Szenarien rund um fehlende Gasversorgung: So viele Unternehmer wie noch nie nutzen unsere geförderten Beratungen und forcieren dadurch aktiv und zukunftsorientiert wirkungsvolle Maßnahmen.

Besonders viele Unternehmen nutzen Energieberatungen
Knapp 80 Prozent der 494 Anmeldungen für Umweltberatungen seit 1. Januar 2022 entfallen auf das Thema Energie. Insbesondere Kleinbetriebe, aber auch Produktionsunternehmen aller Größen und aus allen Branchen sowie Tourismusbetriebe machen sich nun mit ihren Beratern auf den Weg zu mehr Energieeffizienz und alternativer Wärmeversorgung.

Rasch umsetzbar mit langfristiger Wirkung: Energieeffizienz und Sonnenstrom
Rund 40 Prozent der Beratungsanmeldungen zu Energie entfallen bis jetzt auf den PV-Check, der einen ersten Überblick und Förder-Informationen liefert. Die Nutzung von Sonnenstrom aber auch rasch umsetzbare Energieeffizienzmaßnahmen ermöglichen wirksame und langfristige Einsparungen.

Tourismusbetriebe forcieren Umweltzertifizierungen
Im ersten Halbjahr 2022 haben sich bereits 38 Salzburger Unternehmen für umfassende Umweltzertifizierungen oder Re-Zertifizierungen angemeldet. Diese Betriebe erfüllen in Zukunft eine Vielzahl an unterschiedlichen Kriterien rund um Klima und Umwelt und machen ihren Fokus auf Regionalität und Klimabewusstsein dadurch nach außen sichtbar.

Service-Leistungen boomen
Aber auch telefonische Auskünfte sowie jene Module, die besonderen Service und einzigartige Begleitung bringen, verzeichnen deutliche Zuwächse: die Projekt-Erstgespräche, die umfassenden Begleitberatungen, das Fördermanagement, die Nachbetreuung.

Lesen Sie hier alle Hintergrundinformationen zu den Anmeldungen für Beratungen im ersten Halbjahr 2022!