03.05.22

Lang ersehnt, nun seit 1. Mai Fördereinreichungen für betriebliche PV-Anlagen möglich! Hauptänderung: Sockelbetrag entfällt, Förderung ab dem 1. kWp

Seit März 2015 setzt Salzburg auf eine Photovoltaik-Förderung für Betriebe. Nach einem Jahr Pause startete am 1. Mai die Förderaktion "Betriebliche Photovoltaik-Anlagen" des Salzburger Wachstumsfonds, mit adaptierter Richtlinie. Auch umwelt service salzburg unterstützt wieder mit der geförderten Beratung "Photovoltaik-Check für Betriebe". Diese ist u.a. Voraussetzung für die Förderung ihrer betrieblichen PV-Anlage.
"Ziel ist es, noch mehr Unternehmen dazu zu motivieren, ihren Stromverbrauch aus erneuerbarer Energie zu decken. Durch die Aktion sollen zusätzliche betriebliche Investitionen ausgelöst und zugleich ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet werden", sagen LH Wilfried Haslauer und LH-Stv. Heinrich Schellhorn.

In den vergangenen drei Jahren wurden in Salzburg rund 3,28 Millionen Euro ausbezahlt und damit 332 gewerbliche Photovoltaik-Projekte gefördert.

"Das Land leistet so einen wichtigen Beitrag zur Umstellung auf erneuerbare Energiequellen und die heimische Wirtschaft hilft mit, die ambitionierten Klima- und Energieziele zu erreichen", sagt LH Wilfried Haslauer, der anfügt: "Seit 1. Mai ist auch eine Kombination der Landes- mit der Bundesförderung bis zu einer Anlagengröße von 100 Kilowatt-Peak möglich."

Gemeinsam für Klima- und Umweltschutz
Bis zum Jahr 2050 will Salzburg klimaneutral, nachhaltig und energieautonom sein. "In den kommenden sieben Jahren werden wir die Treibhausgase um 50 Produzent reduzieren. Dazu wird der Energieverbrauch des Landes zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden. Die Photovoltaik-Förderung für Betriebe ist dabei ein wichtiger Baustein zur Erreichung dieser Ziele", ergänzt LH-Stv. Heinrich Schellhorn, der sich für die zielführende, ressortübergreifende Zusammenarbeit mit dem Wachstumsfonds bedankt.

Kraft der Sonne nützen
Das theoretische Potential der Sonnenenergie ist riesig. Alleine im Bundesland Salzburg beträgt die jährliche Einstrahlung der Sonne im Durchschnitt 1.100 bis 1.200 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Bei einer Kollektorfläche von beispielsweise 100 Quadratmetern entspricht dies etwa jährlich 11.500 Liter Heizöl Extraleicht.

Ihr Unternehmen möchte von Sonnenenergie profitieren? Hier geht's zu unserer geförderten Beratung "Photovoltaik-Check für Betriebe".

Wesentliche Neuerungen ab 1. Mai im Überblick

  • Die Förderung erfolgt ab dem ersten Kilowatt-Peak, der Sockelbetrag entfällt.
  • Angepasste Fördersätze gewährleisten konstante, verlässliche Förderschiene des Landes.
  • Keine Begrenzung der Anlagengröße, aber Zuschussdeckel bei 40.000 Euro / Anlage.
  • Errichtungszeitraum wurde von sechs auf 18 Monate nach Unterzeichnung der Förderungsvereinbarung verlängert.

Noch mehr Förderung für Salzburger Betriebe
Das bundesweite Fördersystem der ÖMAG für PV-Anlagen und Speicher kann mit der PV-Förderung des Salzburger Wachstumsfonds kombiniert werden (unter Einhaltung der Förderhöchstgrenze).

Salzburger Landeskorrespondenz, LMZ

Richtlinien "Betriebliche Photovoltaik-Anlagen" - Land Salzburg