09.08.21

Sie wollen klimafreundlich betrieblichen Sonnenstrom selbst produzieren?

Der Stromverbrauch in Unternehmen nimmt zu - trotz energieeffizienter Geräte und Maschinen. Um unseren erhöhten Strombedarf nicht nur zu decken, sondern zukunftsorientiert klimafreundlich und vor allem primär fürs Unternehmen selbst zu produzieren, ist die passende Lösung immer häufiger: Photovoltaik für betrieblichen Sonnenstrom.

  • Die Sonne liefert kostenlos und unerschöpflich Energie
    Als verlässlicher Energielieferant stellt die Sonne 10.000 Mal mehr Energie zur Verfügung, als wir Menschen verbrauchen – und genau diese Energie nutzen Photovoltaik-Anlagen. So lange es draußen hell ist, kann eine PV-Anlage kostenlos aus Sonnenkraft Strom erzeugen – egal zu welcher Jahreszeit. Ein Vorteil, denn somit senken Unternehmen ihre Energiekosten übers ganze Jahr.
  • Strom aus Photovoltaik-Anlagen ist CO2-neutral und damit zukunftstauglich
    Photovoltaik-Anlagen produzieren mit der Kraft der Sonne umweltfreundlichen Strom – im Gegensatz zu fossilen Energieträgern ohne Emissionen, Abgase und Lärm.
  • PV-Anlage rechnet sich für fast jedes Unternehmen
    Beachtet ein Unternehmen bei der Anschaffung wichtige Parameter wie zB Stromverbrauch, Dimensionierung, Strompreis des Anbieters, Sonnenstunden, etc., ist eine Photovoltaik-Anlage für fast jedes Unternehmen lohnend. Außerdem ist keine Form der Energie bei der Produktion einer Kilowattstunde Strom so günstig wie Photovoltaik. Und mit einer Lebensdauer von rund 30 Jahren sind die Kosten außerdem fix kalkulierbar.
  • E-Auto und Photovoltaik – eine perfekte Energie-Symbiose
    Mit der PV-Anlage am Betriebsdach den betriebseigenen E-Fuhrpark laden ist inzwischen Stand der Technik, gut nachrüstbar und darüber hinaus praktisch und effizient. Durch das Laden mit Sonnenstrom steigt der Eigenverbrauch ihres Unternehmens und somit gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlage.
  • Positive Effekte durch Energiegemeinschaften
    Mit dem Beschluss des neuen Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) ist es möglich, innerhalb einer Energiegemeinschaft selbst produzierten Sonnenstrom an andere Mitglieder weiterzugeben oder bei Bedarf von einem Unternehmen mit größerer PV-Fläche durch Konsumation zu profitieren.

Damit ihre betriebliche Photovoltaik-Anlage für Eigenverbrauch und Verwendungszweck passend optimal dimensioniert ist, ihre weiterführenden Überlegungen zu E-Mobilität und Speicher beantwortet sind, bietet umwelt service salzburg allen Salzburger Unternehmen die geförderte Beratung „Photovoltaik-Check für Betriebe“ an!

Lesen Sie außerdem unser Experten-Interview mit Cornelia DANIEL, GF von Dachgold „Auf jedem Unternehmensdach eine Solaranlage!