12.11.18

Mehr als 2.600 Unternehmensstandorte, Gemeinden und Institutionen wurden bereits umwelteffizient beraten. Für über 90% der Betriebe ist das neutrale und geförderte Beratungs- und Servicekonzept ein voller Erfolg.

„Unser Unternehmen wurde qualitativ hochwertig, neutral und lösungsorientiert beraten.“ Dieses Zeugnis gaben zufriedene Salzburger Unternehmen - 98% der Beratungskunden setzten die vorgeschlagenen Maßnahmen prompt um. Salzburgs beratene Unternehmen kommen aus allen Sparten und Branchen: Industrie-, Gewerbe- und Tourismusbetriebe sind sehr stark vertreten, aber auch Unternehmen aus dem Bürobereich, Vereine und Gemeinde sind umweltengagiert. 380 Unternehmen wurden nach der geförderten Beratung von umwelt service salzburg befragt und haben sich zur Zufriedenheit geäußert.

Energie-, Treibstoff-, Abfall & Ressourceneffizienz und damit verbundene Kosteneinsparungen. Umweltzertifikate und damit verbundenes Image - das sind die Themen, mit denen die Berater aus dem Pool von umwelt service salzburg begeistert haben. Die befragten Unternehmen bewerteten Wissen, produktneutrale Empfehlungen und vorgeschlagenen Einsparungen der Berater mit einer Gesamtnote von 1,4.

Auch Sie können sich beraten lassen! Zur Anmeldung gelangen sie hier.

Service, der ankommt

Das Team von umwelt service salzburg reagiert rasch und arbeitet mit den Beratern Hand in Hand. So wurden die Servicierung und unbürokratische Förderabwicklung mit einer Gesamtnote von 1,5 bewertet. „Es ist unser Ziel, Unternehmen für den gelebten Umweltschutz zu begeistern“, freut sich Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des Vereins. 74% der Befragten sind auch bereit, die in Anspruch genommene Beratung sofort weiterzuempfehlen. 

Mehr als 90% der vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt

Erfreulich für Umwelt und Wirtschaft ist, dass Salzburger Unternehmen, Gemeinden und Institutionen die empfohlenen Maßnahmen aufgreifen und nicht ad acta legen. Ein Ergebnis, dass sich zeigen lässt: bereits ein Jahr nach der Beratung haben 71% der Betriebe die vorgeschlagenen Maßnahmen realisiert. 27% befinden sich gerade in der Planungsphase. Umgesetzt wurden Maßnahmen im Bereich Heizung, Wärmerückgewinnung und thermische Gebäudesanierung ebenso wie alternative Antriebe, Photovoltaik für Sonnenstrom oder Umweltzertifizierungen.

Das Team von umwelt service salzburg kennt die Motivation und klassischen Erwartungen von Unternehmen. Dazu gehören u.a. die Senkung der Energie- oder Spritkosten, weniger Abfall oder unabhängig durch Sonnenstrom. Umso erfreulicher, dass 67% der Befragten darüber hinaus noch einen zusätzlichen umweltrelevanten Mehrwert durch die Beratung bekamen.