28.02.17

Dreifacher Vorsprung mit Umweltengagement. Die neue Erfolgsbilanz 2016 von umwelt service salzburg

2016 konnte der Verein umwelt service salzburg – die unabhängige Beratungs- und Servicestelle für betriebliche Umweltfragen im Bundesland Salzburg – erneut seinen eigenen Beratungsrekord brechen. Insgesamt wurden 434 Beratungen im Bundesland Salzburg gefördert und abgeschlossen. Das bedeutet einen Anstieg um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Schöne an diesen Erfolgszahlen: Sie sind nicht nur Ausdruck eines überzeugenden Beratungs- und Servicekonzeptes sowie Förderprogramms, sondern haben globale Tragweite.

Eine schöne Botschaft der Salzburger Unternehmen, Gemeinden und Institutionen, die vermehrt auf wirtschaftlich neutrale Beratungen in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall & Ressourcen und Umwelt setzen. „Genaugenommen führt das gemeinsame Umweltengagement zu einem dreifachen Gewinn: für den Verein und unsere engagierten Beraterinnen und Berater, die sich in ihrer Arbeit bestätigt fühlen. Für die Salzburger Unternehmen, die im ökologischen und ökonomischen Sinne sparen. Und schließlich, global gedacht, profitieren alle Menschen davon. Steigt zum Beispiel ein Unternehmen auf vollsolare Beheizung um, nützt Abwärme zur Energieversorgung oder setzt bei der Mobilität auf Sonnenstrom und Muskelkraft statt Diesel & Co, so wird weniger CO2 ausgestoßen – und daran haben alle Interesse”, so Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.

2016: CO2 Einsparung wie 528.000 achtzigjährige Buchen

Viele umgesetzte Maßnahmenvorschläge – ob im Bereich Mobilität, Energie, Abfall und Ressourcen oder Umwelt – bewirken im Jahr 2016 Einsparungen von

  • 1,2 Millionen Liter Öl
  • 19 Millionen Kilowattstunden Strom
  • 850 Tausend Kubikmeter Gas
  • 220 Tausend Liter Diesel
  • 15 Tausend Liter Benzin
  • 16 Tonnen Restmüll.

Die Salzburger Unternehmen, Gemeinden und Institutionen, die 2016 von umwelt service salzburg beraten wurden, verursachen jährlich rund 6.600 Tonnen Kohlendioxid weniger. Um diese Emissionen von 6.600 Tonnen CO2 in der Atmosphäre zu binden, sind umgerechnet 528.000 achtzigjährige Buchen notwendig.

13 Jahre: CO2 Einsparung wie Würfel von der Zistel bis zur Gaisbergspitze

Der Gaisberg - alle SalzburgerInnen schätzen ihn - verhilft uns zu einem weiteren, anschaulichen Vergleich für die gesamten CO2-Einsparungen der vergangenen 13 Jahre seit der Gründung des umwelt service salzburg.

Ein fiktiver Würfel mit der Höhe des Gaisbergs (1.287 Metern) steht für die gesamten CO2-Emissionen des Bundeslandes Salzburg eines Jahres. Ein kleinerer Würfel mit einer Seitenlänge von 335 Metern reicht von der Spitze des Gaisberges bis ca. zu unserer Zistel-Alm. Dieser Würfel illustriert die jährlichen Einsparungen durch die beratenen Maßnahmen von umwelt service salzburg seit 2003.

Mehr Service, mehr betrieblicher Sonnenstrom

Bei all unserem Tun ist der Umweltgedanke vereint mit Service in unserer Vereinsphilosophie fest verankert. Service von umwelt service salzburg: Das bedeutet, seit 2016 noch mehr zuverlässige Betreuung, kompetente Unterstützung und Begleitung, Vernetzung und viel Erfahrung. Gemeinsames Umweltengagement, das die Unternehmen 2016 noch mehr in Anspruch nehmen konnten und nun davon profitieren. 

Ebenfalls ein Grund für den Anstieg der Beratungen ist das Interesse an betrieblicher Photovoltaik. Mit dem Check der Eigenverbrauchsquote im Betrieb wird nicht nur die Voraussetzung für die Landesförderung erfüllt. Er bringt auch Klarheit über die Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Wirtschaftlichkeit, ein hoher Eigenverbrauchsanteil und die Förderung des Landes sind die perfekte Kombination für nachhaltigen „Sonnenstrom“.

Millionen-Investitionen für die Umwelt

Auch bei den umweltrelevanten Investitionen gibt es erfolgreiche Zahlen: 2016 wurden etwa 52 Millionen Euro in Umweltmaßnahmen investiert - davon entfielen rund 18 Prozent auf Photovoltaik. Seit 2003 wurden an rund 2.300 Unternehmensstandorten, Gemeinden und Institutionen geförderte Umweltberatungen durchgeführt. Mit den umgesetzten, rund 3300 effizienten, unabhängigen Umweltmaßnahmen, konnten in Summe 330 Millionen Euro an Investitionen im Bundesland Salzburg ausgelöst werden. Der Beitrag von umwelt service salzburg für den Umwelt- und Klimaschutz: durch die beratenen Maßnahmen werden jährlich rund 75.000 Tonnen CO2 vermieden.

 „Immer mehr Unternehmen erkennen, dass betrieblicher Umweltschutz Kosten spart, das Image stärkt und die Umwelt schont. Es ist uns ein Anliegen Salzburger Betriebe in ihrem Umweltengagement optimal zu unterstützen und zu beraten“, freut sich Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des umwelt service salzburg, über die erfolgreiche Entwicklung des Vereins. 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Mag. Sabine Wolfsgruber
Geschäftsführerin umwelt service salzburg
T: 0662/8888-438
E: sabine.wolfsgruber@umweltservicesalzburg.at
W: www.umweltservicesalzburg.at

Unsere Erfolgszahlen 2016 (PDF, 608kB)