23.01.20

Salzburger Tischler setzen auf das Umweltzeichen und diskutieren darüber mit Experten auf der "Bauen & Wohnen"

Immer mehr Konsumenten wünschen sich ökologische Produkte. Betriebe mit Umweltzeichenprodukten setzen daher neue Maßstäbe für die Entwicklung eines modernen Wirtschaftssystems nach ökologischen Kriterien. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, denn das Aufeinandertreffen der Kundenwünsche mit der Überzeugung von Herstellern ist eine ideale Situation und ein guter Antrieb zu Nachhaltigkeit. Seit 30 Jahren steht das Österreichische Umweltzeichen für ökologischen Einkauf und umweltfreundliches Verhalten.

Viele Tischlerbetriebe im Bundesland Salzburg setzen ein klares Zeichen in Richtung Umwelt- und Klimaschutz. Ein Beispiel ist die Salzburger Tischlerküche, eine Kooperation zwischen fünf Tischlermeistern: Hans Amtmann aus Werfen, Georg Wallinger aus St. Koloman, Josef Scheinast aus Salzburg, Fritz Schwab aus Schleedorf und Michael Ebner aus Fuschl. Sie alle bündeln bei dem Projekt ihre Kompetenzen und ihr Know-how, wobei das regionale Handwerk im Mittelpunkt steht. Und alle fünf sind besonders engagiert im Umwelt- und Klimaschutz: Sie haben ihre Betriebe durch umwelt service salzburg-Beratungen analysieren lassen, in umweltschonende Maßnahmen investiert und alle Kriterien des Umweltzeichens für Tischlereien erfüllt.

Film zur Salzburger Tischlerküche

Wir laden Sie ein!
Am 8. Februar 2020 um 11 Uhr diskutieren Experten aus den verschiedensten Bereichen im ORF Cafè (Halle 10) der Messe "Bauen und Wohnen". Im Rahmen von "30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen" wird im Mittelpunkt der Diskussion der Beitrag der Möbeltischler zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen.

Es diskutieren und informieren

  • Mag. Sabine Wolfsgruber, GF umwelt service salzburg
    Förderungen
  • Tischlermeister Fritz Schwab
    Umweltthemen im Tischlereibereich
  • Josef Graggaber
    Holzrohstoffe
  • Ing. Erwin Bernsteiner
    Umweltzeichen in Tourismusbetrieben

30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen - ein paar Fakten:

  • Das Logo wurde von Avantgardekünstler Friedensreich Hundertwasser erschaffen. Es symbolisiert die Elemente der Ökologie: Erde, Wasser, Natur und Luft
  • Stand 2020:
    450 Produktionsbetriebe mit ca. 4.200 umweltzertifizierten Produkten und Dienstleistungen
    410 Tourismusbetriebe
    150 Schulen und Bildungseinrichtungen
    76 Green Meetings
  • Das Österreichische Umweltzeichen wird vom Umweltministerium vergeben, die Richtlinienerstellung erfolgt durch den VKI (im Auftrag des Ministeriums)

Sie möchten ihr Unternehmen ebenfalls zertifizieren lassen? umwelt service salzburg unterstützt Sie auf ihrem Weg zum Umweltzeichen

Messe Bauen und Wohnen, 06.-09. Februar 2020